Mit Volldampf gebraut

Malzlager

Die Zusatzmalze gibt Mario per Hand in die Schrotmühle. Inzwischen hat er das so oft gemacht, dass er Malz aufs Gramm genau per Hand abwiegen kann. Wir vertrauen drauf. Mario dagegen vertraut als pflichtbewusster Braumeister aber immer noch der Waage, statt sich selbst.

Optimaischer

Noch ähnelt die zähflüssige Masse, auch Maische genannt, eher einer extremen Menge Haferbrei. Im Maischbottich wird beim Einmaischen unter verschiedenen Temperaturen der erste Einfluss auf das Endprodukt genommen. Das Ziel: aus der Stärke Zucker gewinnen.

Loiterbottich

Alles, was für den Brauprozess zwar notwendig ist, später aber nicht im Bier landen soll, wird im Loiterbottich von der Würze getrennt. Diesen so genannten Treber schenken wir im Anschluss Bauern und deren Kühen aus dem Krefelder Umland.

Kochen

Im nächsten Bottich wird die Würze eine Stunde lang gekocht. Wenn Mario gerade Pils braut gibt es drei Hopfengaben. Soll es Alt werden sind es zwei.

Hauptgährung

Einfach, sagt Mario. Lecker, sagen wir.
Braumeister und Austreiber Mario treibt mit Hilfe des Nahverdampfungsverfahrens unedle Substanzen aus, damit ein noch schmackhafteres Endprodukt entsteht.

Reifung & Lagerung

Während der zwei- bis fünftägigen Reifung entsteht in den Tanks unter Druck Kohlensäure, die extrem wichtig für den Geschmack unseres Bieres ist. Danach lagert das Pils mindestens 21 Tage lang.

Filterung

Bei der Filtrierung verzichten wir auf Hilfs- oder Stabilisationsmittel, wodurch der gesamte Prozess komplett natürlich verläuft. Jetzt ist das Bier fertig.

Abfüllung

Pro Stunde laufen hier 34 Fässer über das Band. Alle Fässer und Flaschen werden gereinigt, sterilisiert, und befüllt, bevor sie im Lager darauf warten ausgeliefert und von Euch gekauft zu werden.

Kommt vorbei!

Wenn ihr noch mehr über den Brauprozess unserer Biere oder die SCHLÜFFKEN Brauerei erfahren wollt, kommt uns doch gerne besuchen.

a